Rund 500 Anzeigen gegen „Wunderheiler“ in Brasilien

Gegen einen auch international bekannten, selbst ernannten Wunderheiler aus Brasilien haben mittlerweile mehr als 500 Frauen Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs erhoben. Im zuständigen Ministerium des zentralbrasilianischen Bundesstaates Goias seien 506 Anzeigen gegen Joao de Deus (Johannes von Gott) – Joao Teixeira de Faria mit bürgerlichem Namen – eingegangen, berichtete die Nachrichtenagentur Agencia Brasil gestern (Ortszeit). Unter den mutmaßlichen Opfern sollen auch Ausländerinnen sein, darunter aus Deutschland, der Schweiz und den USA.

Joao Teixeira de Faria
AP/Agencia Brasil/Marcelo Camargo

Der Fall war erst vor Kurzem bekanntgeworden, als mehrere Frauen im Sender Globo TV Anschuldigungen gegen den 76-Jährigen erhoben hatten. Er hatte sich dann den Behörden gestellt. Ein Gericht wies den Antrag seiner Anwälte auf Freilassung oder andere Maßnahmen wie etwa Hausarrest ab.

Besuch von Oprah Winfrey

Die Vorwürfe gegen den Mann reichen bis hin zu Vergewaltigungen. Der sexuelle Missbrauch soll sich dabei für gewöhnlich während spiritueller Sitzungen zugetragen haben. Seine eigene Tochter sagte ebenfalls, er habe sie sexuell missbraucht, als sie zwischen zehn und 14 Jahre alt war. Der Mann empfing in seinem geistlichen Zentrum in Abadiania pro Monat rund 10.000 Anhängerinnen und Patientinnen, darunter auch viele Ausländerinnen. Die einflussreiche US-Talkmasterin Oprah Winfrey besuchte ihn 2013 und drehte eine Folge ihrer Show „Oprah’s Next Chapter“ über den selbst ernannten Wunderheiler.