Nur für Frauen: Schwedisches Festival verstößt gegen Gesetz

Ein schwedisches Musikfestival, das sich selbst als „das erste große Musikfestival nur für Frauen, Nicht-Binäre und Transgender“ bezeichnet hat, hat gegen das Gesetz verstoßen. Zu dieser Entscheidung kam mehreren Medienberichten zufolge der schwedische Ombudsmann für Diskriminierung (DO). Das Festival fand im August dieses Jahres in Göteborg statt.

Zwar hätten die Organisatorinnen eine „Männerfrei“-Regel nie umgesetzt, da bei den Zutrittskontrollen eine Differenzierung der Besucher und Besucherinnen nach Geschlecht ausblieb. Allerdings hätten die Stellungnahmen, die vor dem Event abgegeben wurden, „eine bestimmte Gruppe von der Teilnahme entmutigt“. Das verstoße gegen das Gesetz, das eine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts verbietet.

„Damit beschäftigt, die Welt zu verändern“

Der schwedische Ombudsmann stellte aber fest, dass durch die Beschränkungen des Festivals niemand zu Schaden gekommen sei und man deshalb auch keine Strafen verhängen werde. Trotzdem reagierten die Organisatorinnen verärgert auf die Entscheidung. Auf Facebook schrieben sie, es sei traurig, dass das, was 5.000 Frauen, Nicht-Binäre und Transgender als „lebensveränderndes Festival erlebt haben, von ein paar Cis-Männern nicht kapiert wird. Ansonsten haben wir dazu keine Kommentare. Wir sind damit beschäftigt, die Welt zu verändern.“

Als Cisgender werden jene Personen bezeichnet, deren Geschlechtsidentität mit dem Geschlecht übereinstimmt, dem sie nach der Geburt zugeordnet wurden.

Der Pressesprecher des DO, Class Lundstedt, sagte laut „Guardian“, dass es wichtig sei, darauf hinzuweisen, was ein Verstoß ist. Die „Verstöße“ des Festivals beziehen sich auf Aussagen, die vor dem Event gemacht und auf der Website veröffentlicht wurden. Auch er bekräftigte, dass niemand wegen des Geschlechts vom Festival ausgeschlossen wurde.

Auslöser für Festival

Auslöser für das Festival waren die Vorkommnisse beim mehrtägigen Bravalla-Festival in Norrköping im vergangenen Jahr. Damals erstatteten Frauen in vier Fällen wegen Vergewaltigung und in 23 Fällen wegen sexueller Angriffe Anzeige bei der Polizei. Lundstedt sagte, dass man sich des Problems bewusst sei und versuche, es zu lösen. „Es sollte aber nicht auf einem Weg passieren, der das Gesetz verletzt.“

Die schwedische Komikerin und Radiomoderatorin Emma Knyckare hatte nach den Vorfällen die Idee vom Rockfestival ohne Männer. Das solle es so lange geben, „bis ALLE Männer lernen, sich zu benehmen“, twitterte sie. Nachdem per Crowdfunding 500.000 Kronen (47.000 Euro) zusammengekommen waren, nahm das Projekt Gestalt an.