Weltrekord in Freiluftwandmalerei auf Silos in Südkorea

Von Künstlern und Künstlerinnen bemalte Getreidesilos in Südkorea sind vom Guinness-„Buch der Rekorde“ zur mit Abstand größten Freiluftwandmalerei der Welt erklärt worden. Auf genau 23.688 Quadratmetern erzählen die wie Buchbände gestalteten 16 Silos im Hafen von Incheon den Weg eines Buben zum erwachsenen Mann. 22 Künstler und Künstlerinnen arbeiteten seit Jänner an dem Werk, insgesamt verbrauchten sie 850.000 Liter Farbe.

Bemalte Silos in Südkorea
APA/AFP/Ed Jones

In Auftrag gegeben wurde das riesige Gemälde von Incheons Stadt- und Hafenverwaltung. Ziel war es, nach dem Vorbild ähnlicher Gemeindeprojekte aus den USA und Mexiko einen neuen Blick auf alternde Industrieanlagen zu schaffen. Nach Angaben der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap wollen die Behörden mit dem umgerechnet 430.000 Euro teuren Kunstwerk weitere Touristen und Touristinnen anlocken.

Der bisherige Rekordhalter, ein kilometerlanges Deichgemälde in Pueblo im US-Bundesstaat Colorado, umfasst 16.554 Quadratmeter.