GB: Russischer Millionär 2012 wohl natürlich verstorben

Der russische Millionär und Whistleblower Alexander Perepilitschni ist vor sechs Jahren in England wahrscheinlich eines natürlichen Todes gestorben. Das ist das Ergebnis einer gerichtlichen Untersuchung in Großbritannien, das heute verkündet wurde. Perepilitschni war 2012 nahe seinem Haus in der englischen Grafschaft Surrey beim Joggen zusammengebrochen und gestorben.

Der 44 Jahre alte Russe hatte Zeugenberichten zufolge geholfen, einen Fall von Geldwäsche aufzudecken, und soll Morddrohungen erhalten haben. Vermutungen, er sei möglicherweise vergiftet worden, ließen sich aber nicht beweisen, wie der Richter heute feststellte.

„Im Lichte aller Zeugenaussagen, die wir gehört haben, bin ich überzeugt, dass es unwahrscheinlich ist, dass Herr Perepilitschny vergiftet wurde“, sagte der Vorsitzende Richter. Er sei überzeugt, dass ein natürlicher Tod des Russen wahrscheinlicher sei. Im März waren in der englischen Stadt Salisbury der frühere russische Geheimagent Sergej Skripal und seine Tochter Julia mit dem Nervengift Nowitschok attackiert worden. Beide überlebten. Großbritannien macht Russland für den Anschlag verantwortlich.