Ruandas Präsident kritisiert „Heuchelei der Europäer“

Ruandas Präsident Paul Kagame bescheinigt Europa, Milliarden Dollar in Afrika falsch investiert und Migranten sowie Migrantinnen eingeladen zu haben. „Europa hat Afrika vernachlässigt. Afrika hätte allein aufgrund der gemeinsamen Geschichte seit Langem ein Partner der Wahl sein müssen“, erklärte Kagame in einem Interview mit der „Presse“ (Freitag-Ausgabe).

Paul Kagame
Reuters/Jean Bizimana

Aber die Europäer hätten einfach eine komplett falsche Einstellung. Sie seien so von sich eingenommen. Europa habe geglaubt, dass es alles darstellt, was die Welt zu bieten habe. Und dass all die anderen nur von Europa lernen und um Hilfe bitten müssten. „So haben die Europäer Afrika jahrhundertelang behandelt“, kritisierte der ruandische Präsident und derzeitige Vorsitzende der Afrikanischen Union.

„Dieses Geld hinterließ nichts auf afrikanischem Boden“

Dass sich Afrikas Bevölkerung bis 2050 verdoppeln werde und allein deshalb in den kommenden Jahren viele nach Europa drängen könnten, kommentierte Kagame mit den Worten: „Es ist nicht nur eine Frage der Bevölkerungsgröße. Es geht darum, in welchem Umfeld die Bevölkerung zunimmt. China hat 1,3 Milliarden Einwohner. Trotzdem sind nicht unzählige Chinesen illegal in andere Länder eingereist. Auch wenn die Bevölkerung in Afrika nicht wüchse, wären die Entbehrungen mancherorts so groß, dass die Menschen nach Alternativen suchten.“

Europa habe zwar Abermilliarden Dollar in Afrika investiert, aber etwas müsse schiefgelaufen sein, sagte Kagame. „Diese Milliarden hatten zum Teil ein Retourticket, sie flossen nach Afrika und wieder zurück nach Europa. Dieses Geld hinterließ nichts auf afrikanischem Boden.“ Das Geld sollte vielmehr in Industrien, in der Infrastruktur, in Bildungseinrichtungen für die Jugend Afrikas landen, deren Zahl nun so schnell wachse.

Zur Kritik an seinem autoritären Regierungsstil meinte Kagame: „Die Heuchelei der Europäer ist überwältigend. Sie predigen, was sie selbst nicht praktizieren. Warum gibt es dieses Versagen in Europa? Wegen Demokratie? Wenn Demokratie Versagen bedeutet, dann muss ich die europäische Demokratie nicht praktizieren.“