Zirngast unter Auflagen aus Gefängnis entlassen

Der im September in der Türkei festgenommene österreichische Journalist Max Zirngast hat am späten Abend das Gefängnis verlassen. Der 29-Jährige wurde allerdings bis zur Ausstellung eines Dokuments, das ihm die Ausreise aus der Türkei verbietet, zu einer Polizeistation gebracht, teilte Außenministeriumssprecher, Peter Guschelbauer, der APA mit. Heute soll er freikommen.

Die türkischen Behörden könnten das fehlende Dokument erst heute ausstellen. Die Entlassung Zirngasts am Heiligen Abend erfolgt unter bestimmten Auflagen. Neben dem Ausreiseverbot müsse sich der Journalist vermutlich auch regelmäßig bei der Polizei melden, erklärte Guschelbauer den jetzigen Stand der Informationen. Unklar bleibt, ob auch Hausarrest über Zirngast verhängt wird.