Hudaida: Erstes Treffen UNO-Beobachter – Kriegsparteien

Der Chef der UNO-Beobachtermission im Jemen hat sich gestern zu einem ersten Gespräch mit Vertretern von Regierung und Rebellen in der strategisch wichtigen Hafenstadt Hudaida getroffen. Bei der Zusammenkunft unter Leitung des niederländischen Ex-Generals Patrick Cammaert im Union Palace Hotel seien alle Mitglieder des Waffenstillstandkomitees anwesend gewesen, erklärte ein UNO-Vertreter.

Ein jemenitischer Regierungsvertreter sagte: „Wir erwarten ein gutes Ergebnis.“ Unter UNO-Vermittlung hatten sich die Konfliktparteien in Schweden auf eine Waffenruhe für die von den Huthi-Rebellen kontrollierte westjemenitische Hafenstadt Hudaida geeinigt, durch die ein Großteil der Hilfen für die hungernde Bevölkerung ins Land kommt. Beide Seiten haben sich in den vergangenen Tagen gegenseitig vorgeworfen, gegen die Waffenruhe verstoßen zu haben.

Verstöße gegen Waffenruhe

Nach Angaben der von Saudi-Arabien geführten Militärkoalition wurden seit Beginn der Waffenruhe am 18. Dezember zehn Kämpfer der Regierungstruppen getötet. Die Rebellen warfen ihrerseits den Regierungstruppen vor, binnen 24 Stunden 31-mal gegen das Waffenstillstandsabkommen verstoßen zu haben.

Die UNO-Mission unter Leitung Cammaerts soll die Einhaltung der Waffenruhe überwachen. Der Niederländer war am Wochenende im Jemen angekommen. Bei der heutigen Sitzung sollte es um die Umsetzung der Waffenruhe und einen Abzug von Kämpfern aus den Häfen von Hudaida und zwei weiteren Städten der gleichnamigen Provinz gehen. Das Treffen sei „eine Priorität“ von Cammaerts Mission, sagte ein UNO-Sprecher.

Im Jemen herrscht seit 2015 ein Krieg zwischen den von Saudi-Arabien und anderen arabischen Staaten unterstützten Truppen von Präsident Abd-Rabbu Mansour Hadi und den schiitischen Huthi-Rebellen, hinter denen der Iran steht. Nach UNO-Angaben wurden in dem Konflikt bereits mehr als 10.000 Menschen getötet, unter ihnen Tausende Zivilisten. In dem Land herrscht der UNO zufolge die schlimmste humanitäre Krise weltweit.