Panorama von Kaohsiung
Getty Images/iStockphoto/Sean3810
Taiwan

Suche nach 152 verschwundenen Touristen

Seit Tagen fehlt in Taiwan von 152 Touristinnen und Touristen aus Vietnam jede Spur. Über die Hintergründe des Verschwindens gibt es nur Mutmaßungen – die Einreisebehörde spricht von „Hintermännern“ und hat eine Taskforce eingesetzt.

Eingereist waren die Vietnamesinnen und Vietnamesen mit Gruppen-Touristenvisa über den Flughafen in Kaohsiung, einer Stadt mit 2,7 Millionen Einwohnern im Süden des Landes. Die Verschwundenen seien offiziellen Angaben zufolge in zwei Gruppen am 21. bzw. am 23. Dezember ins Land gekommen. Taiwanische Medien spekulierten, dass die Vietnamesen mit dem Ziel eingereist sein könnten, illegal im Land zu arbeiten.

Bilder von Überwachungskameras zeigen die Touristinnen und Touristen beim gemeinsamen Verlassen eines Hotels in Kaohsiung – unmittelbar nach dem Check-in, wie „Taiwan News“ berichtet. Auch sei zu erkennen, wie die laut einem Augenzeugen etwa 40 Personen in der Lobby warten und später in Minibusse und Taxis einsteigen. Insgesamt seien die 102 Männer und 50 Frauen in zwei Hotels eingecheckt gewesen.

Gelockerte Visabestimmungen

Nur eine Stunde sei zwischen Check-in und Verlassen der Hotels vergangen, manche hätten laut „Taiwan News“ ihr Gepäck mitgenommen, andere hätten es im Hotelzimmer gelassen. Nachdem die bei der Einreise in vier Reisegruppen eingeteilten Vietnamesen offiziell als untergetaucht galten, wurde eine Fahndung eingeleitet – auch Überwachungsmaterial wurde veröffentlicht.

Vor einigen Jahren hat Taiwan die Visabestimmungen für Bürgerinnen und Bürger mehrerer asiatischer Staaten erheblich gelockert, um den Tourismus anzukurbeln. Der aktuelle Fall gilt als größter Fall von verschwundenen Touristen seit der Einführung des Visaprogramms vor etwa drei Jahren.

Bis dato galten bei den Behörden insgesamt 150 Personen als nicht auffindbar, wie „Channel NewsAsia“ berichtet. Die Einreisebehörde setzte eine Taskforce ein, um die Hintergründe des aktuellen Falls zu ermitteln und die „Hintermänner“ auszuforschen, wie es hieß.

Spur über Fahrzeughalter?

Insbesondere über die Besitzer der Fahrzeuge wollen die Behörden den Verschwundenen auf die Spur kommen. Im Falle einer Festnahme würden die Personen abgeschoben und mit einem mehrjährigen Einreiseverbot belegt, hieß es. Das vietnamesische Außenministerium erklärte, mit den Behörden in Taiwan in Kontakt zu stehen und daran zu arbeiten, dass das Transitprogramm aufrechtbleibe.