Kurz kündigt Digitalsteuer an

Nach dem Scheitern einer von Österreich forcierten EU-weiten Digitalsteuer will Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) diese nun im nationalen Alleingang einführen. „Es ist nur gerecht, wenn die Internetgiganten in Europa ordentlich Steuer zahlen. Wir werden (…) zusätzlich zum europäischen Vorgehen einen nationalen Schritt setzen. Wir werden eine Digitalsteuer auch in Österreich einführen“, so der Kanzler gestern im ZIB2-Interview und gegenüber der „Tiroler Tageszeitung“.

Kernfragen noch offen

Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) arbeite derzeit an der Umsetzung. Bei der Regierungsklausur Anfang Jänner würden dann die Eckdaten präsentiert. Wie hoch die Steuer sein werde, sei noch offen. Die Digitalsteuer soll jedenfalls im Zuge der geplanten Steuerreform in Kraft treten, so Kurz.

Frankreich hat bereits erklärt, mit Jahresbeginn 2019 eine eigene Digitalsteuer einzuführen. Sie soll rund 500 Millionen Euro ins Budget spülen.