Queen ehrt Höhlentaucher, Twiggy und Monty-Python-Mitglied

Sieben britische Höhlentaucher, ein legendäres Model und ein Komiker stehen dieses Jahr auf der Liste derjenigen Briten, die von Queen Elizabeth II. am Neujahrstag ausgezeichnet werden. Die Taucher waren im Juli an der spektakulären Rettung einer thailändischen Jugendfußballmannschaft aus einer überfluteten Höhle beteiligt und werden für ihren Einsatz nun geehrt.

Insgesamt stehen 1.148 Personen auf der gestern Abend veröffentlichten Liste der Neujahrsauszeichnungen. Die als Model der Minikleidära bekannt gewordene Lesley Lawson, besser bekannt als Twiggy, erhält den Titel einer Dame of the British Empire. Die 69-Jährige sagte der Nachrichtenagentur British Press Association, die Ehrung sei toll, bringe sie aber gleichzeitig „zum Kichern“.

Michael Palin wird Ritter

Als erstes Mitglied der legendären Komikertruppe Monty Python wird Michael Palin zum Ritter geschlagen. Der Schauspieler, der auch zahlreiche Reisedokumentationen drehte, wird für seine Verdienste um die Kultur und die Geografie geehrt. Er werde die Ehrung wahrscheinlich erst dann so richtig glauben können, wenn die ersten an „Sir Michael Palin“ adressierten Briefe bei ihm einträfen, sagte der 75-Jährige.

Monty-Python-Gründungsmitglied Michael Palin
APA/AFP/Valery Hache

Hollywood-Regisseur Christopher Nolan, der in diesem Jahr mit dem Film „Dunkirk“ für einen Oscar nominiert war, wird ebenfalls ausgezeichnet. Er erhält den Titel eines Commander of the British Empire.