Politstreit über rassistisches Posting zu Neujahrsbaby

Ein mit einem FPÖ-Burgenland-Logo gezeichneter, rassistischer Kommentar auf Instagram zum Wiener Neujahrsbaby beschäftigt die Politik. Die Landessprecherin der Grünen im Burgenland, Regina Petrik, forderte heute eine Entschuldigung vom stellvertretenden Landeshauptmann Johann Tschürtz. FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker wies hingegen Vorwürfe zurück: Beim betreffenden Account handle es sich um eine Fälschung. Der Kommentar war zu einem Bericht auf der Website der „Kronen Zeitung“ gepostet worden und wurde inzwischen gelöscht.

„Es handelt sich bei dem Account laut der freiheitliche (sic) Landesgruppe im Burgenland um eine Fälschung, die von ihnen auch gemeldet wird“, so Hafenecker per Aussendung. „Wir hoffen, dass rasch aufgeklärt wird, wer hinter dieser Seite steckt, die versucht, den Hass mit solch billigen Methoden zu schüren.“

Mehr dazu in burgenland.ORF.at