VW und Ford vor Besiegelung von weltweiter Allianz

Eine weltweite Allianz von Volkswagen und Ford rückt näher: Wie die Nachrichtenagentur Reuters gestern berichtete, haben sich die beiden Konzerne in ihren Verhandlungen angenähert. Details sollten auf der Automesse in Detroit verkündet werden. Vor einer Veröffentlichung muss noch der VW-Aufsichtsrat grünes Licht geben. Das ist den Informationen zufolge am Freitag geplant.

Die Gespräche erstreckten sich auf Projekte beim autonomen Fahren und der Elektromobilität, am weitesten sei man bei leichten Nutzfahrzeugen gekommen, berichtete Reuters.

Der Wolfsburger Konzern und der zweitgrößte US-Autobauer hatten im Juni angekündigt, eine strategische Zusammenarbeit bei Transportern auszuloten. Bei den weiteren Gesprächen stellte sich heraus, dass man auch auf anderen Gebieten kooperieren könnte, um die Kosten zu senken. Alle großen Autobauer investieren derzeit stark in den Ausbau der Elektromobilität, neue Mobilitätsdienste und die Entwicklung selbstfahrender Autos. Um sich die Entwicklungskosten zu teilen, arbeiten immer mehr Unternehmen dabei zusammen.