US-Abgasklagen: Fiat Chrysler zahlt über 500 Mio. Dollar

Fiat Chrysler hat sich im Rechtsstreit mit US-Klägern um Abgasmanipulationen auf einen Vergleich geeinigt. Um Klagen des US-Justizministeriums und des Bundesstaats Kalifornien beizulegen, zahlt der italienisch-amerikanische Autobauer mehr als 500 Millionen Dollar (436 Mio. Euro). Das teilte die kalifornische Generalstaatsanwaltschaft gestern mit.

US-Behörden werfen dem Konzern vor, Abgasgrenzwerte bei rund 104.000 Dieselfahrzeugen der Modelle Jeep Cherokee und Ram 1500 mit einer speziellen Software umgangen zu haben. Das Unternehmen hat ein absichtliches Fehlverhalten bisher stets zurückgewiesen und soll im Rahmen des Kompromisses kein Schuldgeständnis abgeben.

Volkswagen hat bisher 25 Mrd. bezahlt

Zudem könnte Fiat Chrysler laut Gerichtsunterlagen weitere rund 300 Mio. Dollar für Entschädigungen von US-Autobesitzern sowie Rückrufe und Reparaturen von Dieselwagen zahlen. Fiat Chrysler hat etwas mehr als 800 Mio. Dollar für die Klagen zurückgestellt.

Volkswagen hat schon mehr als 25 Mrd. Dollar an Rechtskosten für Vergleiche mit US-Klägern verbucht. Allerdings war VW gezielte Täuschung und Behinderung der Ermittlungen vorgeworfen worden, zudem waren wesentlich mehr Fahrzeuge betroffen.

Bosch zahlt 131 Mio. Dollar zur Beilegung

Bosch zahlt in den USA zur Beilegung des Abgasstreits insgesamt 131 Millionen Dollar (114 Mio. Euro). Damit würden alle Forderungen von 47 US-Staaten beglichen, teilte das Büro des Bundesstaatsanwalts von New York heute mit. Die Summe betrage 98,7 Millionen Dollar. Darin seien auch Zahlungen an den District of Columbia, Puerto Rico und Guam enthalten.

27,5 Millionen Dollar gehen an 104.000 Fiat-Chrysler-Diesel-Besitzer und -Besitzerinnen. Der Autozulieferer hatte einige Komponenten für die Dieselmotoren geliefert. Dieser Anteil war bereits zuvor aus Gerichtsunterlagen hervorgegangen. Bosch erklärte, mit der Vereinbarung gehe kein Schuldbekenntnis einher. Man habe sich dazu bereiterklärt, um langwierige und teure Verfahren zu vermeiden.