Tausende Argentinier demonstrierten gegen Sparpolitik

Tausende Argentinier und Argentinierinnen haben gestern (Ortszeit) gegen das umstrittene Sparprogramm von Präsident Mauricio Macri protestiert. Sie marschierten zum Auftakt einer geplanten Serie von Demonstrationen durch die Innenstadt von Buenos Aires. Der Konservative Macri hat die staatlichen Subventionen gekürzt, um das chronische Haushaltsdefizit des Landes zu verringern.

Demonstranten in Buenos Aires
APA/AFP/Ronaldo Schemidt

Er senkte beispielsweise Subventionen für Versorger, wodurch Strom und Gas erblich teurer wurden. „Der einzige Weg, um das zu stoppen, besteht darin, friedlich zu protestieren“, sagte Gewerkschaftsführer Pablo Micheli dem Fernsehsender America TV.

Die Inflationsrate liegt in Argentinien derzeit bei rund 50 Prozent. Die Landeswährung Peso verlor im vergangenen Jahr rund die Hälfte ihres Wertes gegenüber dem Dollar, was Importe erheblich verteuert. Der Internationale Währungsfonds (IWF) stockte sein Hilfsprogramm für das krisengeschüttelte Land auf, verlangt im Gegenzug aber einen schärferen Sparkurs. Demonstranten hielten Schilder mit Aufschriften wie „Genug vom Macri-/IWF-Sparprogramm“ hoch.