Ungarn: 57-jähriger Österreicher tötete Vater von Freundin

Ein Österreicher soll laut ungarischer Polizei gestern Abend in der Ortschaft Kaptalanfa im Komitat Veszprem mit einer Pistole einen Menschen getötet und drei weitere Personen verletzt haben. Einige der elf Kinder des Paares flüchteten vor den Schüssen zu Nachbarn, hieß es.

Der 57-Jährige habe sich danach selbst erschossen, berichtete die Sprecherin des zuständigen Polizeipräsidiums, Virag Aradi, laut ungarischer Nachrichtenagentur MTI heute. Beim Todesopfer handle es sich um den Vater der Lebensgefährtin des Mannes. Verletzt wurden die Frau selbst und zwei ihrer Verwandten.

Freundin und Schwester in Lebensgefahr

Tatort war die Wohnung der Eltern der Lebensgefährtin. Die Frau war laut Polizei zu ihrer Familie nach Ungarn zurückgezogen. Nach einem Streit mit seiner Lebensgefährtin und ihren Angehörigen soll der Mann das Feuer eröffnet haben. Der Vater der Frau wurde laut Polizei getötet. Sie selbst und ihre Schwester seien lebensgefährlich verletzt worden. Die Mutter trug schwere Verletzungen davon.

Ein dreijähriges Mädchen erlitt eine schwere Kopfwunde. Eine weitere Schwester der 40-Jährigen – sie soll 22 Jahre alt sein – sei ebenfalls verletzt, aber ihr Zustand stabil. Die Opfer wurden in zwei Spitälern der Region behandelt.

Der Bürgermeister der Ortschaft, Gaspar Csordas, sprach in ungarischen Medien von einer „furchtbaren Tragödie“. Die Betroffenen beschrieb er als „fleißige Familie“, der getötete Vater sei bei der Gemeinde beschäftigt gewesen.