Slowakischer Parlamentspräsident des Plagiats überführt

Der slowakische Parlamentspräsident Andrej Danko hat die Abschlussarbeit für seinen Doktortitel fast zur Gänze abgeschrieben. Damit habe der Jurist einen schwerwiegenden Verstoß gegen die akademischen Regeln begangen, gab eine von der Universität Banska Bystrica im November eingerichtete Untersuchungskommission heute bekannt.

Slowakischer Parlamentspräsident Andrej Danko
AP/CTK/Katerina Sulova

Die Kommission bestätigte damit einen schon seit mehreren Monaten in den Medien erhobenen Plagiatsvorwurf gegen den formell zweithöchsten Amtsträger der Slowakischen Republik. Das Wort „Plagiat“ vermied die Kommission in ihrem Abschlussbericht zwar mit der Begründung, dass dieser Tatbestand bisher nicht in slowakischen Gesetzen vorkomme.

63 von 72 Seiten betroffen

Es sei aber offensichtlich, dass 63 der 72 Seiten von Dankos Doktorarbeit weitgehend mit fünf Vorlagen übereinstimmten, von denen sogar Formalitäten wie die Kapiteleinteilungen direkt übernommen seien, heißt es im Kommissionsbericht.

Mehrere Oppositionspolitikerinnen und -politiker forderten den Parlamentspräsidenten, der auch Chef der mitregierenden rechtspopulistischen Slowakischen Nationalpartei ist, zum sofortigen Rücktritt auf. Ein „Betrüger und Plagiator“ sei an der Spitze des Parlaments inakzeptabel, sagte etwa der liberale Oppositionsabgeordnete Miroslav Beblavy der Nachrichtenagentur TASR.