Python mit über 500 Zecken gefunden

Schlangenfänger in Australien haben einen Python gerettet, dessen Körper von über 500 Zecken befallen war. Das Reptil wurde in einem Schwimmbecken an der Gold Coast im australischen Queensland gefunden.

Die Schlange, die nun den Namen Nike trägt, wurde anschließend in eine Tierklinik gebracht. Tierärzte hätten dort mehr als 500 Zecken entfernt, sagte Schlangenfänger Tony Harrison der BBC. Der Python sei auf dem Wege der Besserung.

Harrison sagte, er glaube, der Python habe versucht, die Zecken im Pool zu ertränken, um sich selbst zu retten. „Offensichtlich fühlte sich die Schlange sehr unwohl“, so der Experte weiter.

„Wie ein Sack voller Murmeln“

„Sein ganzes Gesicht war angeschwollen und aufgebläht und er war komplett damit überfordert, dass die Zecken ihm das ganze Blut aussaugten“, sagte Harrison. Der Python in seinen Händen habe sich angefühlt wie „ein Sack voller Murmeln, der sich unter meinen Händen bewegt“.

Schlangen würden in der Wildnis immer wieder von Zecken befallen, so Assistenzprofessor Bryan Fry von der University of Queensland zur BBC. Dass Nike jedoch von derart vielen Zecken befallen war, sei ein Zeichen dafür, dass er krank sein müsse. „Ich glaube nicht, dass er überlebt hätte, wenn er nicht gerettet und behandelt worden wäre“, so Fry.

Noch sei nicht klar, woran Nike leide, so Harrison, jedoch „wird er wohl ein Langzeitpatient sein, bevor er zurück in die Wildnis entlassen werden kann“.