Zwölf Verletzte nach Explosion in Pariser Innenstadt

In einer Bäckerei im Zentrum von Paris ist es heute zu einer Explosion gekommen, ein Brand brach aus. Mindestens zwölf Menschen wurden verletzt, einige darunter laut Berichten der Pariser Feuerwehr schwer.

Die Explosion in der Rue de Trevise sei „sehr stark“ gewesen, berichtete etwa die Tageszeitung „Le Parisien“ in ihrer Onlineausgabe. Ursache dürfte nach ersten Informationen ein Gasleck gewesen sein. Nicht nur am betroffenen Gebäude selbst, auch in der Umgebung des Hauses im neunten Pariser Stadtbezirk, gingen Fenster zu Bruch. Fernsehbilder zeigten dichten Rauch, der aus dem Gebäude drang. Das Gebiet wurde weiträumig abgesperrt.

Große Schäden

Zu einer heftigen Explosion in einer Bäckerei im Zentrum von Paris ist es Samstagvormittag gekommen. Am betroffenen Gebäude und in der Umgebung enstanden große Schäden. (Videoquelle: Reuters; APTN)

Ursprünglich sei die Feuerwehr wegen des Austretens von Gas an den Ort der späteren Explosion gerufen worden, hieß es. Rund 100 Polizisten und knapp 200 Feuerwehrleute waren laut Innenminister Christophe Castaner im Einsatz. Die Lage sei unter Kontrolle, hieß es am Vormittag.

Nervosität in ganz Frankreich

Die Explosion erschütterte das 9. Arrondissement in Paris kurz vor angekündigten Demonstrationen der „Gelbwesten“ in der Hauptstadt. Die Behörden befürchten bei den Protesten eine erneute Eskalation der Gewalt. Rund 5.000 Sicherheitskräfte sind deshalb in Paris im Einsatz, um die Demonstrationen abzusichern. In den vergangenen Wochen war es bei den Protesten der Bewegung immer wieder zu Gewalt und Ausschreitungen gekommen. Besonders Paris war betroffen.

Auch wegen des Terroranschlags von Straßburg vor einem Monat herrscht in Frankreich hohe Anspannung. Am 11. Dezember hatte ein Attentäter in der Innenstadt der elsässischen Stadt das Feuer eröffnet. Fünf Menschen starben, viele weitere wurden verletzt.