Syrien berichtet von israelischem Angriff nahe Damaskus

Im Westen der syrischen Hauptstadt Damaskus ist es gestern Abend zu heftigen Detonationen gekommen. Die staatliche syrische Nachrichtenagentur SANA meldete, israelische Kampfflugzeuge hätten Raketen auf Ziele in der Nähe der Stadt abgeschossen.

Eine davon habe eine Lagerhalle auf dem Flughafen getroffen, die meisten seien aber von der Luftabwehr abgefangen worden. Zu möglichen Opfern gab es keine Angaben. Ein israelischer Armeesprecher in Tel Aviv sagte, man wolle sich nicht zu den Berichten äußern.

Angeblich iranische Waffendepots zerstört

Es hieß, die israelischen Raketen zerstörten auch mehrere Waffenlager der iranischen Revolutionsgarden und verbündeter libanesischer Milizen südwestlich von Damaskus. Die israelische Regierung hat immer wieder betont, sie werde keine dauerhafte iranische Militärpräsenz in Syrien tolerieren. Israels Erzfeind Iran ist neben Russland der engste Verbündete der Regierung von Staatschef Baschar al-Assad und unterstützt ihn in dem seit sieben Jahren andauernden innersyrischen Krieg militärisch.