Hofer will weitere 140-km/h-Teststrecken

Trotz Kritik will Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) weitere Teststrecken mit 140 km/h auf Autobahnen. Man könne „in Deutschland auch schneller als 140 km/h fahren, und ich habe bisher nicht festgestellt, dass Deutschland daran zerbrochen wäre“, sagte Hofer heute im Ö1-Mittagsjournal.

Bisherigen Messungen auf den 140-km/h-Teststrecken zufolge habe der CO2-und NOX-Ausstoß lediglich um ein bis zwei Prozent zugenommen. „Auch wenn wir die Geschwindigkeit auf Autobahnen auf zehn km/h senken würden, wäre das, was den Ausstoß anbelangt, nicht die große Maßnahme“, so Hofer.

Kein 60-km/h-Limit für Lkws

Hofer will auch die 60-km/h-Beschränkung für schwere Lkws in der Nacht aufheben. Lkw hätten mit 60 km/h einen höheren Schadstoffausstoß und seien lauter. Es sei „völlig widersinnig, Fahrzeuge zu zwingen, mit 60 zu fahren“.