Zwölf Tote bei Explosion eines Öltransporters in Nigeria

Bei der Explosion eines umgestürzten Öllastwagens sind im Süden Nigerias sind mindestens zwölf Menschen getötet worden. 22 weitere Menschen seien nach dem Vorfall am Freitag mit schweren Verbrennungen in Krankenhäuser gebracht worden, teilte die Polizei gestern mit.

Augenzeugen sprachen allerdings von einer wesentlich höheren Zahl von Todesopfern. Demnach hatten etwa 60 Menschen versucht, von dem umgestürzten Tankwagen in der Stadt Odukpani abzuzapfen, als das Fahrzeug explodierte.

Nigeria ist Afrikas größter Ölproduzent. Gleichwohl sind viele Einwohner arm. Oftmals versuchen sie trotz des Risikos Öl aus lecken Leitungen oder umgestürzten Tanklastwagen zu entnehmen. „Die Polizei barg nur einige Leichen“, sagte Augenzeuge Richard Johnson. „Von vielen anderen blieb nur Asche zurück“.