Ex-Terrorist Battisti wird an Italien überstellt

Der in Bolivien festgenommene italienische Ex-Linksextremist Cesare Battisti ist unmittelbar nach seiner Festnahme am Wochenende in ein Flugzeug nach Italien gesetzt worden. Er werde voraussichtlich in die römische Strafanstalt Rebibbia eingeliefert, berichtete der italienische Justizminister Alfonso Bonafede in einem Interview mit der öffentlich-rechtlichen TV-Anstalt RAI heute.

Der italienische Ex-Linksextremist Cesare Battisti
APA/AFP/Bolivianische Polizei

„Das kleine Geschenk“ Bolsonaros

Bonafede dankte den Sicherheitskräften, die sich an der Festnahme beteiligten, und erklärte sich mit den Angehörigen von Battistis Opfern solidarisch. „Battisti hat in den vergangenen Jahren die politische Unterstützung einiger Regierungen wie jene Frankreichs, genossen“, kritisierte Bonafede. Jetzt habe sich die Lage geändert.

Der italienische Präsident Sergio Mattarella begrüßte in einer Presseaussendung Battistis Festnahme. Er äußerte die Hoffnung, dass der Ex-Terrorist die lebenslange Haftstrafe absitzen wird, zu der er verurteilt wurde. Der italienische Innenminister Matteo Salvini kündigte an, dass er die Familienangehörigen von Battistis Opfern in Rom treffen werde. Salvini dankte Brasiliens Präsidenten Jair Bolsonaro für die Zusammenarbeit bei der Festnahme des Ex-Terroristen. Bolsonaro hatte im Kurznachrichtendienst Twitter geschrieben: „Brasilien ist nicht mehr das Land von Banditen. Matteo Salvini, das ‚kleine Geschenk‘ ist unterwegs.“