Lawine verschüttete Bundesstraße in Berchtesgaden

Eine Lawine hat gestern Abend eine Bundesstraße im oberbayerischen Landkreis Berchtesgadener Land teilweise verschüttet. Es seien keine Autos begraben und keine Menschen verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin in der Nacht auf heute.

Verschüttete Straße in Berchtesgaden
Leitner, BRK BGL

Rettungskräfte – unter anderem von der Bergwacht – waren im Einsatz. Die 15 Meter lange und fünf Meter hohe Lawine traf auf der B305 zwischen Weißbach an der Alpenstraße und Inzell auf. Der Straßenabschnitt im Gemeindegebiet Schneizlreuth sollte zunächst bis heute Mittag gesperrt bleiben.

Nach Lawine hundert Menschen aus Hotel gebracht

In dem von der Außenwelt abgeschnittenen Allgäuer Wintersportort Balderschwang wurde indes ein Hotel von einer großen Lawine getroffen. Das Gebäude wurde beschädigt, Menschen aber nicht verletzt, wie das Landratsamt Oberallgäu in Sonthofen mitteilte.

Die etwa hundert Hotelgäste seien anderweitig untergebracht worden. Balderschwang ist derzeit nur für Einsatzkräfte erreichbar, die etwa 1.100 Menschen im Ort können die an der Grenze zu Österreich liegende Gemeinde nicht verlassen.