Flugzeug mit Ex-Linksextremist Battisti in Rom angekommen

Das Flugzeug mit dem in Bolivien festgenommenen Ex-Linksextremisten Cesare Battisti ist auf dem römischen Flughafen Ciampino eingetroffen. Der italienische Außenminister Enzo Moavero Milanesi dankte Bolivien und Brasilien für die Festnahme des Ex-Linksextremisten, der in Italien zu lebenslanger Haft verurteilt worden war.

Die beiden Länder hätten einen lobenswerten Beitrag im Dienste der Gerechtigkeit geleistet, so der Minister nach Medienangaben.

Salvini: „Kommunistischer Terrorist, Mörder und Feigling“

„Battisti wird seine Tage hinter Gittern verbringen. Er ist nicht ein Verfolgter oder einfach ein Romanautor: Er ist ein kommunistischer Terrorist, ein Mörder und ein Feigling. Seit Jahrzehnten versteckte er sich im Ausland, um seiner Strafe zu entgehen. Er ist von linken Intellektuellen, Prominenten und Politikern beschützt worden“, schrieb Salvini in einem in der Tageszeitung „Leggo“ veröffentlichten Brief.

Der Innenminister und Lega-Chef forderte Frankreich auf, andere ehemalige Linksextremisten nach Italien auszuliefern. „Ich werde unseren Premier Giuseppe Conte aufrufen, (Frankreichs Präsidenten Emmanuel, Anm.) Macron zu schreiben, damit die Kriminellen zurückkommen, die so viele Menschenleben zerstört haben“, so Salvini.

Jahrelang der Auslieferung entzogen

Battisti werden mehrere Morde Ende der 1970er Jahre angelastet. Er war Mitbegründer der linksextremistischen Gruppe Bewaffnete Proletarier für den Kommunismus (PAC), die für die Morde verantwortlich gemacht wurde. 1993 wurde Battisti in Italien in Abwesenheit wegen vierfachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Er bestreitet jede Tatbeteiligung.

Battisti hatte unter dem sozialistischen Präsidenten Francois Mitterrand in den 1990er Jahren in Frankreich Zuflucht vor der italienischen Justiz gefunden und sich eine Existenz als Schriftsteller aufgebaut. Als der konservative Präsident Nicolas Sarkozy ihn 2004 an Italien ausliefern wollte, floh Battisti nach Brasilien. Dort entzog er sich jahrelang unter dem Schutz linksgerichteter Präsidenten einer Auslieferung nach Italien.