Wieder Sperre nach Unfall auf Storebaelt-Brücke

Knapp zwei Wochen nach dem schweren Zugsunglück auf der Brücke über den Großen Belt zwischen Ost- und Westdänemark hat es dort erneut einen Unfall gegeben. Die Sotrebaelt-Brücke war deswegen heute Mittag in beiden Richtungen gesperrt, wie die dänische Straßenbehörde mitteilte. Menschen seien dieses Mal nicht zu Schaden gekommen.

Nach Angaben der Polizei war der leere Anhänger eines Lastwagens umgekippt. Möglicherweise sei er vom Wind erfasst worden, sagte ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur Ritzau.

Die Behörden hatten heute davon abgeraten, die Brücke zwischen Fünen und Seeland mit Fahrzeugen zu befahren, die von Böen umgerissen werden könnten. Warum der Lastwagenfahrer die Warnung nicht befolgte, konnte die Polizei zunächst nicht beantworten.

Acht Menschen Anfang Jänner gestorben

Kurz nach Jahresbeginn hatte sich auf der Brücke ein leerer Lastwagenanhänger auf einem Güterzug gelöst und war in einen entgegenkommenden Passagierzug gekracht. Acht Menschen waren dabei gestorben. Auch damals war es sehr windig gewesen.