Tel Aviv plant Zeltstadt für bis zu 2.000 Song-Contest-Gäste

Tel Aviv plant für den Eurovision Song Contest im Mai eine Zeltstadt für bis zu 2.000 Besucherinnen und Besucher. Gäste könnten ihre eigenen Zelte mitbringen, hätten aber auch die Möglichkeit, in Wohnwagen zu schlafen, teilte die Stadtverwaltung heute mit.

Der Wettbewerb soll vom 14. bis zum 18. Mai in der israelischen Küstenstadt stattfinden, die Zeltstadt im angrenzenden Jarkon-Park entstehen.

Sie soll unter anderem Duschen bieten, einen Partybereich, Stände mit Essen und Getränken und einen Fahrradverleih. Der Campingplatz soll insgesamt zwei Monate bestehen – auch noch im Juni während der Gay-Pride-Parade.

Zimmer stark verteuert

Tel Aviv mit seinen rund 430.000 Einwohnerinnen und Einwohnern erwartet nach eigenen Angaben mehr als 10.000 internationale Gäste zu dem Wettbewerb. Die ohnehin schon vergleichsweise hohen Preise für Hotelzimmer in der Stadt sind für diese Zeit teils stark gestiegen.

Die Stadtverwaltung bemüht sich daher, Alternativen zu bieten. Im November sagte eine Sprecherin, dass die Stadt an einer möglichen Kooperation mit zwei Kreuzfahrtschiffen arbeite, die vor der Küste ankern sollten. Durch diese schwimmenden Hotels könnten Hunderte zusätzliche Betten geschaffen werden.