Türkei wird vorgeschlagene „Sicherheitszone“ in Syrien umsetzen

Die Türkei will die von US-Präsident Donald Trump vorgeschlagene „Sicherheitszone“ in Nordsyrien einrichten. Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan sagte gestern vor Abgeordneten seiner Partei in Ankara, das habe er gestern in einem „extrem positiven“ Telefonat mit Trump vereinbart. Der neue UNO-Sondergesandte für Syrien, Geir Pedersen, traf unterdessen zu Gesprächen in Damaskus ein.

Die Einigung auf eine „Sicherheitszone“ an der türkischen Grenze nannte Erdogan in seiner Rede eine Vereinbarung von „historischer Bedeutung“. Vor Journalisten und Journalistinnen sagte er später, die „Sicherheitszone“ könne in Zusammenarbeit mit der internationalen Anti-IS-Koalition entstehen, der auch die Türkei angehört.

30 Kilometer breite „Sicherheitszone“

Eine 30 Kilometer breite „Sicherheitszone“ an der Grenze würde Städte wie Kobane, Tal Abjad und Kamischli umfassen. Erforderlich wäre der Rückzug der kurdischen Volksverteidigungseinheiten YPG aus einem Gebiet von mehr als 12.000 Quadratkilometern.

Trump hatte am Sonntag eine „Sicherheitszone“ von 20 Meilen (rund 30 Kilometer) ins Gespräch gebracht, sich aber weder dazu geäußert, wo sie geschaffen, noch von wem sie durchgesetzt werden sollte. Die türkische Regierung zeigte sich gestern offen für Trumps Vorschlag. Sie reagierte jedoch empört auf dessen Drohung, die USA würden die Türkei „wirtschaftlich zerstören“, sollte Ankara die Kurden attackieren.

Schutz für Türkei und YPG

In ihrem Telefonat sprachen Erdogan und Trump nach Angaben aus Ankara über eine „vom Terrorismus befreite“ Zone. Außerdem hätten sie vereinbart, ihre wirtschaftlichen Beziehungen zu „vertiefen“. Aus dem Weißen Haus hieß es, Trump habe zugesichert, die Sicherheitsbedenken der Türkei zu berücksichtigen.

Laut US-Außenminister Mike Pompeo soll die „Sicherheitszone“ sowohl die Türkei als auch die mit den USA verbündeten YPG schützen, die große Gebiete im Nordosten Syriens kontrollieren. Die Türkei fordert schon seit Jahren eine solche Zone an ihrer Grenze.