USA haben laut Insider mehrere Kandidaten für Weltbank

Das US-Präsidialamt hat einem Insider zufolge unter anderem die ehemalige Pepsico-Chefin Indra Nooyi als neue Weltbank-Chefin im Visier. Auch David Malpass, Mitarbeiter im Finanzministerium, und Ray Washburne, Chef der Entwicklungshilfe-Organisation der USA, seien unter den Kandidaten, hieß es gestern aus Regierungskreisen.

Die Neubesetzung des Chefpostens bei der Weltbank war nötig geworden, nachdem der bisherige Chef Jim Yong Kim überraschend seinen Rücktritt zum 1. Februar angekündigt hatte. Zuletzt hatte es Streit mit der US-Regierung über den Klimawandel und die Entwicklungshilfe gegeben. Insidern zufolge ist die Tochter von US-Präsident Donald Trump, Ivanka Trump, in die Suche nach einem Nachfolger eingebunden. Die USA stellen traditionell den Chef der Weltbank.