Demokratische US-Senatorin Gillibrand will Präsidentin werden

Immer mehr US-Demokraten wollen in das Rennen um das Präsidentenamt einsteigen. Gestern kündigte die New Yorker Senatorin Kirsten Gillibrand ihre Kandidatur für die Wahl im nächsten Jahr an. „Ich werde mich um das Präsidentenamt der Vereinigten Staaten bewerben“, sagte die 52-Jährige in einer Talkshow des TV-Senders CBS.

New Yorker Senatorin Kirsten Gillibrand
APA/AFP/Getty Images/Chip Somodevilla

Denn als Mutter wolle sie für die Kinder anderer Leute so hart kämpfen wie für ihre eigenen. Sie gilt als eine der Führungsfiguren im Kampf gegen sexuelle Gewalt gegen Frauen und der „#MeToo“-Bewegung und setzt sich auch für eine bessere Gesundheitsversorgung ein.

Zuletzt hatten auch der frühere Bauminister Julian Castro, die linke Senatorin Elizabeth Warren und die Kongressabgeordnete Tulsi Gabbard erklärt, dass sie antreten wollen, um den republikanischen Amtsinhaber Donald Trump abzulösen. Der frühere Kongressabgeordnete John Delaney hat bereits vor Längerem seinen Hut in den Ring geworfen.