Comiclegende Popeye ist 90

Popeye gilt als einer der ersten Superhelden der Comicgeschichte, jetzt ist der Spinat liebende Seemann 90. Am 17. Jänner 1929 gab Popeye einen ersten Gastauftritt in der Reihe „Thimble Theatre“ des US-Zeichners E. C. Segar.

Die Serie, die bereits seit 1919 im „New York Journal“ erschien, drehte sich ursprünglich vor allem um Olive Oyl (deutsch: Olivia) und ihren Freund Harold Hamgravy. Doch der Seemann entwickelte sich rasant zur populärsten Figur der Reihe – und übernahm nicht nur die Hauptrolle in den Comics, sondern auch in Cartoons, später auch in Filmen und anderen Medien.

Comicfigur Popeye
Public Domain

Am bekanntesten sind wahrscheinlich die Cartoons von dem in Polen geborenen Max Fleischer, die von 1933 bis 1957 produziert wurden. Im Zweiten Weltkrieg wurde Popeye zu einer der zentralen Figuren der US-Propaganda-Cartoons und kämpfte darin vor allem gegen Japaner. Die rassistischen Darstellungen sorgten erst viel später für Kritik, heute werden viele der damaligen Zeichentrickfilme nicht mehr gezeigt.

Superkräfte durch Spinat

Dass Popeye seine Superkräfte durch Spinat erlangt, ist übrigens erst seit den frühen 1930ern so: Davor streichelte er den Kopf der Henne Bernice, um unzerstörbar zu werden. In einem Comic aus dem Jahr 1931 antwortet Popeye mit starkem Akzent auf die Frage, wie er zu seiner Kraft kommt: „Tha’s easy, I eats spinach.“ („Das ist einfach, ich esse Spinat“)

Die Popularität von Popeye sorgte dafür, dass der Verkauf von Spinat in den USA deutlich zunahm, eine Gemeinde in Texas widmete dem teils mürrischen Seemann deshalb Ende der 1930er gar eine Statue.