Luftaufnahme einer Winterlandschaft
ORF/Gerald Lehner
Vogelperspektive

Ein Land in Weiß

Die meterhohen Schneemassen der letzten Wochen haben weite Teile Österreichs insbesondere in den Alpen in eine strahlend weiße Landschaft verwandelt. Bis hoch hinauf in die Berge liegt der Schnee und bedeckt auch dort Bäume, Häuser und Felsen, wie eindrucksvolle Bilder etwa eines Rundflugs über die nördlichen Kalkalpen und das Steinerne Meer zeigen.

Luftaufnahme verschneiter Berge
ORF/Gerald Lehner
Wohin der Blick, hier von ORF-Redakteur Gerald Lehner aus dem Landesstudio Salzburg Richtung Leoganger und Loferer Steinberge, Sonntagshorn und Hirscheck, auch schweift: In Salzburg und Tirol sind alle Gipfel weiß und dick von Schnee bedeckt
Torsäule im Hochköniggebiet
ORF/Gerald Lehner
Bei den Neuschneemengen wurden in den vergangenen Tagen neue Rekordwerte erreicht – in Hochfilzen (Tirol) waren es laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) 4,5 Meter in 15 Tagen. Im Bild: die Torsäule im Hochkönig-Gebiet.
Verschneite Alm in Salzburg
ORF/Gerald Lehner
Die Mitterfeldalm bei Mühlbach am Hochkönig ist laut Bergexperte Lehner wohl noch länger nicht erreichbar – außer aus der Luft. Der Wind hat hier seine Spuren im flachen Schnee sichtbar hinterlassen.
Tief verschneite Berge
ORF/Gerald Lehner
Dieses Bild von den Südwänden des Hochkönigs in Salzburg zeigt die enormen Schneeverfrachtungen durch die starken Winde, auch Hauptverursacher für Schneebretter und Staublawinen. Die Lawinengefahr ist in den betroffenen Gebieten weiterhin erheblich.
Verschneite Berge
ORF/Gerald Lehner
Viele kleine „Zwerglawinen“ seien auf der dem Wind abgewandten Leeseite der Taghaube am Hochkönig zu sehen, so Lehner. Diese könnten auch größere Lawinen weiter unten auslösen, wenn sie abgehen. Experten raten zu entsprechender besonderer Vorsicht. Sie sind aber auch einfach schön zu betrachten und erinnern selber ein wenig an Zwerge.
Verschneite Berge
ORF/Gerald Lehner
Mit etwas Distanz sind die größeren Schneeverfrachtungen ebenfalls deutlich zu sehen
Tief verschneite Berghütte auf dem Hochstaufen bei Bad Reichenhall
ORF/Gerald Lehner
Auch in Deutschland, wie bei der Hütte auf dem Hochstaufen bei Bad Reichenhall, sind die Schneemassen und die Windverfrachtungen enorm
Verschneite Berglandschaft
ORF/Gerald Lehner
Hinten der Wilde Kaiser, davor das Sonntagshorn, Blick direkt über der Grenze zwischen Österreich und Deutschland
Ein Bundesheersoldat schaufelt ein Dach in Werfenweng frei
Reuters/Leonhard Foeger
Der Schnee, so schön er anzusehen ist, fordert auch seinen Tribut: Viele Hütten sind nicht erreichbar, Wege müssen, wie hier in Werfenweng im salzburgischen Pongau, mühsam frei geschaufelt werden
Aufnahmen aus Hohenems
APA/Dietmar Mathis Fotografie
Dutzende Orte waren wie hier bei Hohenems in den vergangen Wochen eingeschneit und nicht ereichbar. Mittlerweile haben die Einsatzkräfte und Helfer die Schneemassen im Griff.
Schneebedecktes Haus in Abtenau
Reuters/Social Media
In vielen Gebieten gehen die Aufräumarbeiten unterdessen weiter
Verschneite Berglandschaft
ORF/Gerald Lehner
Der Schnee hat sich laut Experten an vielen Stellen mittlerweile gesetzt, in den nächsten Tagen wird es wieder kalt