Robert Menasse mit Zuckmayer-Medaille ausgezeichnet

Nach wochenlanger Debatte über die Verwendung falscher Zitate hat der Autor Robert Menasse gestern Abend die Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Bei der Verleihung des rheinland-pfälzischen Literaturpreises im Staatstheater Mainz würdigte Ministerpräsidentin Malu Dreyer das Gesamtwerk des Schriftstellers und bezeichnete ihn als „Meister der Sprache“.

Zu dem vor 40 Jahren zum ersten Mal vergebenen Preis gehört ein 30-Liter-Fass Wein aus Zuckmayers Geburtsort Nackenheim bei Mainz. Mit Blick auf die gegen Menasse erhobenen Vorwürfe sagte Dreyer, die Diskussion habe deutlich gemacht, welch hohes Gewicht Sprache und die Regeln ihres Gebrauchs hätten. „Für das Gelingen einer demokratischen Debatte ist es unerlässlich, Gewissheiten von Annahmen und Fakten von Meinungen zu trennen.“

Es sei „wahrlich kein leichter Weg bis zu diesem Festabend“ gewesen, sagte die Regierungschefin. Aber man sollte eine ehrliche Entschuldigung für Fehler auch annehmen „und nicht dazu nutzen, den Stab über die Person zu brechen“. Bei der Ankunft im Gästehaus der Landesregierung hatte Menasse zu Mittag bekräftigt, künftig sorgsam auf die Trennung von Literatur und politischer Debatte zu achten.