ÖVP präsentiert Kandidatenliste für EU-Wahl

Die ÖVP stellt heute ihre Kandidaten für die EU-Wahl vor. Die vorderen Plätze sind seit dem Wochenende vergeben: Othmar Karas führt die Partei neuerlich als Spitzenkandidat in die Wahl am 26. Mai, dahinter folgt Innenstaatssekretärin Karoline Edtstadler. Antreten soll auch Ex-ORF-Moderator Wolfram Pirchner, der schon 2018 für die niederösterreichische ÖVP bei der Landtagswahl kandidiert hatte.

ÖVP stellt EU-Kandidaten vor

Othmar Karas wird die ÖVP in die Europaparlamentswahl führen. Die genaue Kandidatenliste will die Kanzlerpartei im Parteivorstand beschließen.

Pirchners kolportierter sechster Listenplatz wäre zwar ein Kampfmandat. Denn bei der EU-Wahl 2014 schaffte die ÖVP mit 27 Prozent fünf Mandate, und jüngste Umfragen sagen der Partei auch diesmal kein besseres Ergebnis voraus.

Keine Details beim Eintreffen

Vor Beginn der Sitzung gaben sich die ÖVP-Vorstandsmitlieder von Parteiobmann Sebastian Kurz abwärts schweigsam. Spitzenkandidat Karas sagte lediglich – angesprochen auf FPÖ-Europamandatar Harald Vilimsky, der ihm bereits den „Fehdehandschuh“ hingeworfen hatte –, dass er den blauen EU-Abgeordneten kenne.

Erfreut über Spitzenkandidat Karas zeigte sich unter anderen Kanzleramtsminister Gernot Blümel. Die Situation mit der FPÖ als Koalitionspartner sieht der Kanzleramtsminister „relativ unproblematisch“. Parteiobmann Kurz grüßte beim Eintreffen die Medienvertreter und -vertreterinnen, ließ sich aber sonst nichts entlocken.

Vorzugsstimmen sollen entscheiden

Allerdings soll heuer nicht die Reihung auf der Kandidatenliste darüber entscheiden, wer für die ÖVP ins EU-Parlament einzieht, sondern die Zahl der Vorzugsstimmen. Mit diesem internen Vorzugsstimmensystem könnte also auch ein weiter hinten gereihter Kandidat durch einen erfolgreichen Persönlichkeitswahlkampf ein Mandat ergattern.

Präsentieren will Parteichef Sebastian Kurz die Liste am frühen Nachmittag. Fixiert werden soll sie zuvor vom Parteivorstand. Den genauen Termin dafür hat die ÖVP nicht bekanntgegeben.