Israel flog Angriffe auf iranische Ziele in Syrien

Das israelische Militär ist in der Nacht Luftangriffe auf Syrien geflogen. Man greife derzeit Ziele der iranischen Al-Kuds-Brigade in Syrien an, teilte das Militär mit. Zugleich warnte es das syrische Militär davor, im Gegenzug israelisches Staatsgebiet oder israelische Streitkräfte anzugreifen.

Syrien: Israel greift iranische Stellungen an

Israel bestätigte Luftangriffe in Syrien. Man gehe gegen iranische Eliteeinheiten vor, hieß es in einer Erklärung.

Bei den Angriffen wurden nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte elf Menschen getötet. Bei den Opfern handle es sich um elf Kämpfer, darunter zwei Syrer, teilte die Organisation mit, deren Angaben von unabhängiger Seite kaum zu überprüfen sind.

Die staatliche syrische Nachrichtenagentur SANA berichtete, dass die Luftabwehr auf „feindlichen“ Beschuss reagiert habe und es zu Abschüssen gekommen sei. Ob es sich dabei um israelische Kräfte handelte, ist nicht bekannt. Gestern hatten die israelischen Streitkräfte erklärt, eine von Syrien aus abgefeuerte Rakete abgefangen zu haben.

Israel fliegt immer wieder Luftangriffe auf iranische Militärziele in Syrien, bestätigt wird das aber nur selten. Israel will mit aller Macht einen wachsenden Einfluss seines Erzfeindes Iran im Nachbarland Syrien verhindern. Im Syrien-Konflikt unterstützt Teheran gemeinsam mit seinen Verbündeten von der libanesischen Hisbollah-Miliz den syrischen Machthaber Baschar al-Assad.