Vier Festnahmen nach Autobombenanschlag in Nordirland

Nach dem Autobombenanschlag in der nordirischen Stadt Derry (Londonderry) sind vier Verdächtige festgenommen worden. Wie die nordirische Polizei mitteilte, wurden zwei Männer gestern Vormittag festgenommen, die beiden anderen am Abend.

Die Ermittler und Ermittlerinnen vermuten, dass eine Splittergruppe der irisch-republikanischen Untergrundorganisation IRA, die New IRA, für die Tat verantwortlich ist.

Ermittler untersuchen das Autowrack
APA/AFP/Paul Faith

Die Explosion hatte sich am Samstagabend vor einem Gerichtsgebäude im Zentrum der zweitgrößten Stadt Nordirlands ereignet. Verletzt wurden niemand. Vor der Detonation war eine Bombendrohung eingegangen. Die Gegend wurde daraufhin geräumt. Hunderte Menschen wurden in Sicherheit gebracht, darunter viele Kinder.

„Diese Attacke war unglaublich gefährlich“

Im Fokus der Ermittlungen stehe die New IRA, sagte Nordirlands stellvertretender Polizeichef Mark Hamilton. Es handle sich um eine „kleine, weitgehend nicht repräsentative“ Gruppe. „Diese Attacke war unglaublich gefährlich“, sagte Hamilton. Glücklicherweise sei niemand verletzt worden.

Die Polizei geht davon aus, dass der Wagen am Samstag geraubt worden war. Die ersten beiden Festgenommenen sind zwischen 20 und 30 Jahre alt, die beiden anderen Männer 34 und 42 Jahre. Politiker aller Parteien verurteilten den Vorfall.