Schiffe brannten vor Meerenge von Kertsch – Tote

Zwei Frachtschiffe sind nach russischen Behördenangaben vor der Meerenge von Kertsch durch eine Explosion in Brand geraten. 31 Seeleute hätten sich ins Wasser retten müssen, teilte die Schifffahrtsverwaltung der Agentur Interfax zufolge gestern mit. Nach russischen Angaben sind offenbar 14 Menschen ums Leben gekommen.

Elf Leichen wurden nach Angaben der russischen Schifffahrtsbehörde geborgen. Drei weitere Besatzungsmitglieder seien über Bord gegangen und höchstwahrscheinlich ertrunken. Zwölf Seeleute seien gerettet worden. Fünf weitere würden noch vermisst, sagte der Behördensprecher. Die Suche nach ihnen dauere an. Die Stadt Kertsch bereite sich auf eine Aufnahme der Opfer vor.

Beide Schiffe fuhren unter der Flagge von Tansania, eines von ihnen war ein Gastanker. Die Seeleute stammten den Angaben nach aus der Türkei und aus Indien. Sieben andere Schiffe eilten zu Hilfe.

Tote bei Brand zweier Tanker vor Krim-Küste

Bei einem Brand zweier Schiffe vor der Halbinsel Krim sind vermutlich 14 Menschen ums Leben gekommen. Das Feuer habe in der Nähe der Straße von Kertsch zwei Tanker unter tansanischer Flagge erfasst, sagte ein Sprecher der russischen Behörde für Schiffsverkehr (Quelle: EBU).

Oft wochenlange Wartezeit

Der Unfall habe sich vor der Südküste der Halbinsel Krim ereignet. Russland hat die ukrainische Halbinsel 2014 annektiert. Deshalb ist die Lage in diesem Teil des Schwarzen Meeres gespannt. Russische Grenzschützer hatten dort im November drei ukrainische Marineschiffe beschossen und die Besatzung wegen angeblicher Grenzverletzung verhaftet.

Vor der Meerenge von Kertsch müssen Schiffe oft wochenlang auf die Durchfahrt ins Asowsche Meer warten. Die Ukraine beklagt, dass Schiffe, die ukrainische Häfen anlaufen wollten, von den russischen Behörden schikaniert würden.