USA fordern Auslieferung von Huawei-Finanzchefin

Die USA treiben die Auslieferung der Finanzchefin des chinesischen Netzwerkausrüsters Huawei voran. Die USA hätten Kanada mitgeteilt, dass man die Überstellung von Meng Wanzhou fordern werde, sagte der kanadische Botschafter in den USA, David MacNaughton, in einem gestern veröffentlichten Interview der Zeitung „Globe and Mail“.

Er gab nicht an, wann der formelle Antrag gestellt wird. Die Frist läuft Ende Jänner aus – 60 Tage nach der Festnahme Wengs am 1. Dezember in Vancouver. Wird der Antrag gestellt, muss ein kanadisches Gericht innerhalb von 30 Tagen entscheiden, ob die Beweise ausreichen, um einer Auslieferung stattzugeben.

Derzeit auf freiem Fuß

Die Tochter des Huawei-Firmengründers Ren Zhengfei befindet sich inzwischen gegen Kaution auf freiem Fuß. Die Festnahme erfolgte in Zusammenhang mit Ermittlungen wegen möglicher Verstöße gegen US-Iran-Sanktionen. Weng muss am 6. Februar vor einem Gericht in Vancouver erscheinen.

Der Fall hat die Beziehungen zwischen Peking und Ottawa deutlich verschlechtert. So bezeichnete das chinesische Außenministerium das Vorgehen Kanadas als „Missbrauch von Rechtsverfahren“. Ein Kanadier wurde zudem wegen Drogenschmuggels in China zum Tode verurteilt.