EZB-Topjob: Löger könnte doch Kandidat nominieren

Österreich könnte doch eine Kandidatur für einen frei werdenden Platz im EZB-Direktorium abgeben. Das bestätigten Regierungskreise in Wien heute gegenüber ORF.at. Unter den Personen, die dabei von ÖVP-Finanzminister Hartwig Löger erwogen werden, ist demnach der derzeitige Nationalbank-Vizegouverneur Andreas Ittner. Das hatte zuvor auch das Onlinemagazin Politico berichtet.

Die Euro-Gruppe, die heute und morgen tagt, hat offiziell den Startschuss für die Nachfolge von EZB-Chefökonom Peter Praet gegeben. Bisher nominierte nur Irland mit dem Chef der irischen Nationalbank, Philip Lane, offiziell einen Kandidaten. Noch Anfang des Monats hatte Bloomberg unter Berufung auf Regierungskreise berichtet, Österreich werde niemanden ins Rennen schicken. Noch bis Ende des Monats können Kandidaturen angemeldet werden.

Die Rochaden in der EZB – im Herbst steht auch die Nachfolge von Präsident Mario Draghi an – sind Teil des heuer besonders intensiven und komplexen EU-Job-Karussells. Zahlreiche hochrangige Positionen gilt es heuer neu zu besetzen, darunter auch jenen des Kommissionspräsidenten und des Parlamentspräsidenten nach der EU-Wahl im Mai.