Chinas Filmstars zahlen Milliarden an Steuern zurück

Chinas Steuerbehörden haben mit einer gezielten Kampagne Jagd auf Steuersünder in der Filmbranche gemacht. Wie die Nachrichtenagentur Reuters gestern berichtete, wurden seit Oktober in Summe mehr als elf Milliarden Yuan (1,4 Mrd. Euro) an ungezahlten Steuern eingesammelt.

Laut der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua wurde die Rückholaktion nun beendet, die Filmschaffenden vor und hinter der Kamera seien aufgerufen worden ihre Steuererklärungen zu korrigieren.

Chinas Superstar unter Erwischten

Auch etliche Prominente waren unter den erwischten Steuersündern, etwa Fan Bingbing, in China als Schauspielerin, Sängerin, Moderatorin und Model ein Superstar. Sie geriet im vergangenen Jahr bereits in die internationalen Schlagzeilen, weil sie monatelang aus der Öffentlichkeit verschwunden war. Im Oktober meldete sich Fan wieder zu Wort und wandte sich via Sina Weibo, Chinas Mikroblogging-Dienst, an ihre rund 62 Millionen Follower.

Fan Bingbing
AP/Joel C Ryan
Fan Bingbing ist in China in vielen Branchen tätig

In der Nachricht bat sie um Verzeihung für ihre begangene Steuerhinterziehung. Fan musste rund 114 Millionen Euro Strafe zahlen, weil sie ihr wahres Vermögen verschleiert haben soll. Sie schrieb, sie akzeptiere die Strafe und werde sich künftig für mehr Transparenz einsetzen. Zudem lobte sie die Kommunistische Partei.

Wegen der Steuerkampagne der chinesischen Behörden und der harten Kontrollen sprechen Insider der Filmbranche von einem „kalten Winter“ in der Industrie. Filmprojekte seien eingestellt worden, Investoren hätten sich zurückgezogen.