„Standard“: CCC an Humanic interessiert

Die in Österreich für ihre Schuhhandelsketten Humanic und Shoe4you bekannte Firma Leder & Schuh ist einem Medienbericht zufolge ins Visier von ausländischen Investoren geraten.

Laut der Tageszeitung „Der Standard“ (Mittwoch-Ausgabe) interessiert sich unter anderem die polnische Billigschuhkette CCC für das steirische Unternehmen. Es habe intensive Gespräche gegeben, der Kaufpreis sei allerdings ein Streitpunkt, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Unternehmenskenner.

„Verkauf ist kein Thema“

Leder-&-Schuh-Vorstandsmitglied Werner Weber wies den Bericht heute zurück. „Ich kann nur Nein dazu sagen. Ein Verkauf ist kein Thema“, sagte Weber der Nachrichtenagentur Reuters. Gerüchte über einen Verkauf gebe es immer wieder, fügte er an. Auch ein CCC-Sprecher sagte, dass es keine Gespräche gegeben habe.

Leder & Schuh zählt eigenen Angaben zufolge über 200 Filialen in neun Ländern – neben Österreich und Deutschland vorwiegend in Osteuropa. 2017 erzielte die Firma in ihren wesentlichen Geschäftsfeldern einen Umsatz von 374 Mio. Euro.