Sondersitzung zum Ärztemangel nächste Woche

Die von der SPÖ beantragte Sondersitzung des Nationalrates zum Thema Ärztemangel wird Dienstag kommender Woche stattfinden. Das haben die Klubs gestern vereinbart. Die SPÖ wird eine Dringliche Anfrage an Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) richten.

Zuvor hatte die SPÖ vor einem Ärztemangel gewarnt – und zwar bei den Hausärztinnen und -ärzten. Die Politik müsste dringend Maßnahmen ergreifen, „damit wir nicht in eine gefährliche Versorgungslücke schlittern“, so SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner. Die Regierung zeige aber wenig Willen dazu, kritisierte sie.

FPÖ-Gesundheitssprecherin Brigitte Povysil sieht die Ursache für den Ärztemangel in der Vergangenheit begraben – und zwar im Verantwortungsbereich der SPÖ. „Die SPÖ hat die Probleme im Gesundheitssystem jahrelang negiert, anstatt sinnvolle Maßnahmen zu setzen“, hieß es in einer Aussendung.

Steiermark: Startprämien gegen Ärztemangel

Vor allem in entlegenen Regionen drohen der Steiermark die Medizinerinnen und Mediziner auszugehen. Mit Startprämien für diese schwer zu besetzenden Kassenstellen wollen hier Ärztekammer und GKK nun die Versorgung sicherstellen.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at