Gewalt gegen Frauen: Ergebnisse kommende Wochen

Innerhalb der nächsten Wochen will die Taskforce „Opferschutz und Täterarbeit“ der Regierung, geleitet von der Staatssekretärin im Innenministerium, Karoline Edtstadler (ÖVP), ihre Ergebnisse zu den geplanten Maßnahmen gegen Gewalt an Frauen vorlegen. Das sagte Eberhard Blumenthal, Sprecher der Staatssekretärin. Zu Inhalten wurden keine Informationen genannt.

Neben Verschärfungen im Strafrecht bei den Delikten gegen Leib und Leben sowie gegen die sexuelle Integrität sollen mehrere Vorschläge zu Opferschutz und Täterarbeit enthalten sein. Dazu ist die Taskforce, die im Februar des vergangenen Jahres von der Bundesregierung angekündigt worden war, in mehrere Teilgebiete bzw. Arbeitsgruppen wie Opferschutz, Täterarbeit, Recht, Gesundheit/Forensik und Digitalisierung unterteilt.

Externe Experten und Expertinnen wurden eingeladen, sich je nach Spezialisierung einzubringen. Beteiligt waren beispielsweise die Kinderschutzzentren, der Zusammenschluss Österreichischer Frauenhäuser, der Dachverband Männerarbeit Österreich, die Verbrechensopferschutzorganisation Weisser Ring und die Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt.