Mehrere Verletzte bei Tornado in Antalya

Bei einem Tornado in der südtürkischen Stadt Antalya sind zwölf Menschen verletzt worden. Auf dem Flughafen des Urlaubsorts seien gestern außerdem zwei Flugzeuge und ein Polizeihubschrauber beschädigt worden, sagte Gouverneur Münir Karaloglu. Zwei Busse seien umgestürzt.

Verletzte bei Tornado in Antalya

Bei einem Tornado in der südtürkischen Stadt Antalya sind zwölf Menschen verletzt worden. (Videoquelle: EBU)

Dem Gouverneur zufolge war es der dritte Tornado binnen fünf Tagen. Er warnte gestern vor weiteren Tornados und Überschwemmungen im Osten der Provinz Antalya. Dort kamen nach Angaben von Außenminister Mevlüt Cavusoglu bereits zwei Menschen bei Unwettern ums Leben.

Zwei Menschen gestorben

In zwei Bezirken südwestlich der Provinzhauptstadt, in Kumluca und Finike, waren laut der Nachrichtenagentur Anadolu am Donnerstag zwei Menschen gestorben. Eine Studentin, deren Auto von einem Tornado erfasst worden war, wurde gestern weiter vermisst. Die Suche nach der 20-Jährigen dauere an, meldete Anadolu.

Zerstörung am Flughafen von Antalya (Türkei)
Reuters

Das Unwetter richtete außerdem erheblichen Sachschaden in der Region an. Nach Angaben von Umweltminister Murat Kurum wurden in den vergangenen beiden Tagen mehr als 300 Gebäude beschädigt. Präsident Recep Tayyip Erdogan bezifferte den Schaden auf gut 16 Millionen Euro.