Gericht in Pakistan urteilt über Freispruch für Asia Bibi

Im Fall der Christin Asia Bibi urteilt das oberste Gericht Pakistans heute über die Zulässigkeit eines Berufungsantrags gegen ihren Freispruch. Sollten die Richter den Antrag ablehnen, wäre die letzte Hürde aus dem Weg geräumt und Bibi könnte ausreisen. Als mögliches Aufnahmeland für die Christin ist auch Deutschland im Gespräch.

Der Fall der Christin Bibi sorgte international für Aufsehen. Sie war vor acht Jahren wegen angeblicher Gotteslästerung zum Tode verurteilt worden. Zwar hob das oberste Gericht des Landes Ende Oktober das Todesurteil auf und sprach sie von allen Vorwürfen frei, doch konnte sie wegen massiver Proteste von Islamisten ihre Heimat bisher nicht verlassen.

Die Islamistenpartei Tehreek-e-Labaik erreichte bei der Regierung, in Berufung gegen das Urteil gehen zu dürfen.