Ozzy Osbourne sagt Europatour wegen Erkrankung ab

Metal-Ikone Ozzy Osbourne hat seine geplante Europatournee wegen einer Erkrankung abgesagt. In einer Mitteilung schrieb der 70-jährige Brite, er müsse die europäische Etappe der „No More Tours 2“ auf ärztliche Anweisung hin verschieben.

Es sei bei ihm eine schwere Infektion der oberen Atemwege diagnostiziert worden, die sich auf einer Tournee im Winter, mit Liveauftritten und umfangreichen Reisen, zu einer Lungenentzündung entwickeln könne. „Ich bin völlig am Boden zerstört“, schrieb Osbourne.

Die Tour sollte schon heute in Dublin starten. Osbourne wollte auf der „No More Tours 2“-Konzertreise bis 2020 durch die Welt touren und danach nur noch vereinzelte Shows spielen. Solch einen Rückzugsplan hatte er bereits 1992 auf seiner ersten Abschiedstour. Damals war bei ihm fälschlicherweise multiple Sklerose diagnostiziert worden, Osbourne wollte sich mehr um seine Familie kümmern. Danach entschied sich der Brite doch anders.

Der frühere Black-Sabbath-Sänger und „Fürst der Finsternis“ hatte im Dezember seinen 70. Geburtstag gefeiert. Er war jahrelang Frontman der Heavy-Metal-Formation Black Sabbath.