Facebook steigert Umsatz, Gewinn und Nutzerzahlen

Während Facebook seit Monaten von einer Krise in die nächste tappt, nimmt das Geschäft des weltgrößten Onlinenetzwerks dadurch keinen Schaden. Im Weihnachtsquartal steigerte Facebook den Umsatz im Jahresvergleich um 30 Prozent auf 16,9 Mrd. Dollar (14,8 Mrd. Euro), wie Facebook gestern mitteilte.

Die Zahl monatlich aktiver Nutzer und Nutzerinnen wuchs binnen drei Monaten im üblichen Tempo um rund 50 Millionen auf etwa 2,32 Milliarden. Insgesamt greifen jetzt schätzungsweise rund 2,7 Milliarden Menschen auf zumindest eine App des Konzerns zurück, zu dem auch WhatsApp und Instagram gehören.

Unterm Strich gab es einen Gewinn von knapp 6,9 Mrd. Dollar. So wie der Umsatz liegt auch der Gewinn über den Erwartungen der Analysten. Ein Vergleich mit den 4,27 Milliarden Dollar Gewinn vor einem Jahr ist allerdings nicht aussagekräftig, weil damals die einmalige Abgabe auf Auslandsgewinne im Zuge der US-Steuerreform den Überschuss drückte.

Teenager für Daten bezahlt

Unterdessen reißt die Kritik an Facebook nicht ab: Laut einem Bericht des Technologieportals TechCrunch bietet der Konzern von Mark Zuckerberg seit 2016 Nutzerinnen und Nutzern Geld an, um ihren kompletten Datenverkehr mitzuverfolgen. Auch Teenager dürfen teilnehmen. Facebook setzt sich mit der Spionage-App über ein Verbot von Apple hinweg – und gerät zunehmend unter Druck.

Lesen Sie mehr …