ORF.at: Jetzt flexibler für Tablets und Smartphones

ORF.at ist jetzt flexibler für die Nutzung auf Tablets und Smartphones. Ab sofort passt sich die Darstellung von news.ORF.at und sport.ORF.at im Webbrowser automatisch an die Bildschirmauflösung der Endgeräte an. Und es erhält dabei seine bekannte Identität, egal, ob man uns auf dem PC, Tablet oder Handy folgt.

Denn zusätzlich zum gewohnten Erscheinungsbild der beiden Seiten für Stand-PCs und Notebooks gibt es nun zwei neue Ansichten, die für die Touchscreens von Smartphones und Tablets optimiert sind.

ORF.at: So oder so

Ob PC, Tablet oder Smartphone: ORF.at passt sich nun automatisch Ihrem Endgerät an. Probieren Sie’s aus!

Wer auf dem Mobilgerät die traditionelle Desktop-Ansicht bevorzugt, kann auf einer neuen Einstellungsseite mit einem Klick diese Version auswählen. ORF.at empfiehlt jedoch, die automatische Erkennung der optimalen Ansicht zu belassen. Leider unterstützen die Browser auf Desktop-Betriebssystemen wie Windows 10 und Mac OS X die Festlegung der Ansicht derzeit nicht.

Umschalten mit einem Dreh

Je nach Bildschirmgröße und –auflösung des Geräts wird auf Mobiltelefonen im Hochformat die für kleine Touchscreens optimierte Version angezeigt, im Querformat die für größere Touchscreens optimierte Version. Auf Tablets wird im Hochformat die für größere Touchscreens optimierte Version angezeigt, im Querformat die traditionelle Desktop-Ansicht. Auf Stand-PCs und Notebooks wird die Ansicht der Breite des Browserfensters angepasst.

Im Lauf der kommenden Monate werden nach news.ORF.at und sport.ORF.at auch die anderen Angebote auf die neue flexible Darstellung umgestellt werden. Die bisher unter ORF.at/m erreichbare Mobilversion der Website entfällt. Mehr Informationen zur automatischen Anpassung der Bildschirmdarstellung sind auf der Frage-und-Antwort-Seite zu finden.