„IGGÖ“ statt „Islam“ im Zeugnis – IGGÖ protestiert

Eine Überraschung am letzten Schultag gibt es in jedem Fall für muslimische Schülerinnen und Schüler: Anstelle der Bezeichnung „Islam“ steht bei Teilnehmern des Wahlfachs Religion „IGGÖ“ im Zeugnis – die Kurzbezeichnung der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich. Präsident Ümit Vural zeigte sich überrascht. Offensichtlich sei das auf Anordnung des Unterrichtsministeriums erfolgt.

Mehr dazu in wien.ORF.at

Ministerium will prüfen

Aus dem Ministerium hieß es heute Nachmittag gegenüber religion.ORF.at, man sei „einer Empfehlung des Kultusamts“ gefolgt. Die Formulierung „islamisch“ sei zu ungenau erschienen. Die Formulierung betreffe alle Schulen bundesweit, so das Bildungsministerium. Ob die Schülerinnen und Schüler nun neue Zeugnisse erhalten, war bis zuletzt nicht geklärt.

Mehr dazu in religion.ORF.at