Grabkammer mit 40 Mumien in Ägypten entdeckt

In Ägypten hat ein Forschungsteam Grabkammern mit etwa 40 gut erhaltenen Mumien entdeckt. Der Fund in der Provinz al-Minja südlich von Kairo sei die erste archäologische Entdeckung des Jahres, teilte Antikenminister Chalid al-Anani heute mit. Es handle sich um aus Stein gehauene Gräber einer bürgerlichen Familie, die vermutlich der Mittelschicht angehört habe.

Archäologe zeigt auf Mumien
APA/AFP/Mohamed El-Shahed

Die Gräber stammten entweder aus römischer oder byzantinischer Zeit. Die Mumien seien in gutem Zustand, sagte der Minister. Ebenso seien Keramik und Sarkophage in den Gräbern gefunden worden. Zuletzt hatten die ägyptischen Behörden immer wieder neue archäologische Entdeckungen bekanntgegeben. Die Behörden hoffen, dass dadurch der Tourismus wieder anzieht.