Brennendes Haus in Paris
AP/Benoit Moser
Feuer gelegt?

Zehn Tote nach Brand in Paris

Bei einem schweren Brand in einem Pariser Mehrfamilienhaus sind mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Ermittler gehen von einem kriminellen Hintergrund aus: Eine Bewohnerin des Hauses sei festgenommen worden, gab die Pariser Staatsanwaltschaft Dienstagfrüh bekannt.

Rund 30 Menschen wurden bei dem Feuer im wohlhabenden Pariser 16. Arrondissement verletzt, darunter laut der Tageszeitung „Paris Match“ zumindest sechs Feuerwehrleute. Der Brand war in der Nacht ausgebrochen. Bis in der Früh kämpften die Löschmannschaften gegen die Flammen. Um etwa 7.00 Uhr war der Brand dann unter Kontrolle.

Brennendes Haus in Paris
APA/AFP/BSPP – Brigade de sapeurs-pompie
Der Brand griff auf mehrere Stockwerke über

Bewohnerin festgenommen

Die Feuerwehr musste das achtstöckige Gebäude komplett räumen. Auch mehrere Häuser in der Nachbarschaft der Rue Erlanger im Westen der Stadt wurden evakuiert. Laut französischen Medienberichten waren rund 200 Feuerwehrleute im Einsatz.

Tödlicher Wohnhausbrand im 16. Pariser Bezirk

Bei einem Großbrand in Paris sind mehrere Menschen ums Leben gekommen.

In der Nähe des betroffenen Wohnhauses nahm die Polizei in der Früh eine Frau fest, die in dem Haus lebte. Sie befinde sich in Gewahrsam, sagte Staatsanwalt Remy Heitz. Das Feuer war nach ersten Erkenntnissen in der siebenten oder achten Etage des Gebäudes ausgebrochen. Die Löscharbeiten gestalteten sich als sehr schwierig.

Nach Angaben des Senders France Info wurde das Gebäude in den 1970er Jahren erbaut. Die festgenommene Frau soll an psychischen Problemen gelitten haben, berichtete der französische TV-Sender.

Feuerwehrmann evakuiert einen Bewohner
APA/AFP/BSPP – Brigade de sapeurs-pompie
Atemschutztrupps stiegen über Leitern in das Gebäude ein

Flucht auf das Dach

Viele Bewohner riefen aus ihren Fenstern um Hilfe, einige flüchteten sich auf das Dach. Die Feuerwehr musste etliche Menschen mit Leitern in Sicherheit bringen.

Die Bürgermeisterin der französischen Hauptstadt, Anne Hidalgo, sprach den Angehörigen ihr Beileid aus. „Ich möchte meine tiefe Traurigkeit zum Ausdruck bringen und Ihnen meine volle Unterstützung zusichern“, schrieb sie auf Twitter. Hidalgo bedankte sich außerdem bei den Feuerwehrleuten, die wieder einmal ihr Leben riskiert hätten. Nach dem Brandstiftungsverdacht sprach auch die Pariser Bürgermeisterin von einem mutmaßlich kriminellen Hintergrund.

Karte von Paris
Grafik: APA/ORF.at ; Quelle: APA

Explosion zerstörte Gebäude in der Innenstadt

Erst im Jänner waren bei einer Gasexplosion in einem Haus mitten in der Pariser Innenstadt vier Menschen ums Leben gekommen – darunter zwei Feuerwehrleute. Zu der Explosion kam es damals in einer Bäckerei, Dutzende Menschen erlitten Verletzungen. Angrenzende Wohnhäuser wurden evakuiert, einige waren einsturzgefährdet. Vor der Explosion war die Feuerwehr wegen eines Gasgebrechens an den Einsatzort gerufen worden.